Transalp 2005

25.01.09

     
Home

 

Transalp 2005, Garmisch - Riva

Am 2. Juli 2005 begann unsere Reise bei trübem Wetter in Garmisch. Ziel unserer ersten Alpenüberquerung mit dem Mountainbike war Riva am Gardasee.  Glücklicherweise lockerte sich das Wetter schon nach kurzer Zeit etwas auf und wir konnten auf Regenkleidung verzichten. Der erste Tag führte uns von Garmisch bis nach Mils, wo wir unsere erste Zwischenübernachtung in einem sagenhaft schlechten Hotel machten. Die Zimmer und das Frühstück waren untere Mittelklasse, der Preis dagegen war eher in der oberen Mittelklasse angesiedelt.

1. Tag

80 km

1.680 hm

 

Am Morgen des 2. Tages ging es bei strahlendem Sonnenschein weiter. Der Aufstieg von Scamischot bis Nauders war heftiger als erwartet. Zumal man die Muskeln vom Vortag noch spüren konnte. Die Unterkunft war diesmal um ein vielfaches besser. In St. Valentin wurden wir in der Pension gleich mit einem Obstler begrüßt. Die Pizzen am Sportcenter waren spitze!
 

2. Tag

90 km

1.890 hm

 

Vorerst ging es mal ganz gemütlich durchs Vinschgau bis Naturns. Der Weg führte uns durch herrliche Apfelbaumplantagen. Die Bewässerungen der Plantagen verschafften jederzeit ein gewisses Maß an Abkühlung. Ziel für diesen Tag wäre eigentlich Naturns gewesen. Nachdem wir aber alle noch fit waren beschlossen wir am fortgeschrittenen Nachmittag noch den Aufstieg zur Naturnser Alm zu wagen. Ein kurzer Anruf ob noch Betten frei sind, und los ging es.

 

3. Tag

70 km

2.260 hm

 

Nach einer angenehmen Nacht auf der Alm schüttete es am nächsten Morgen wie aus kübeln. Wir waren froh, das wir am vorhergehenden Tag unser Soll mehr als erfüllt hatten und so noch ein wenig länger schlafen konnten. Anschließend wartete noch eine riesengroße Portion Kaiserschmarrn auf uns. Nachmittags klärte der Himmel dann auch auf und wir konnten trockenen Fußes starten.

Diese Nacht verbrachten wir auf der Spitzenalm. Mehr Luxus geht auf einer Alm nicht. Warme Duschen, Zweibettzimmer, nette Wirtin, selbstgemachter Käse, Butter, Milch.

 

4. Tag

50 km

1.390 hm

 

Heute führte unser Weg bis in den Skiort Madonna die Campiglio. Aber bis dahin waren noch einige Hürden zu überwinden. Von der Spitzenalm bis zur Castrinalm war erst einmal 2 km schieben/tragen angesagt. Auch das harmlos aussehende Breznerjoch hatte einige nicht zu unterschätzende kurze Aufstiege. Nicht zu vergessen der nicht enden wollende Aufstieg nach Madonna die Campiglio.

 

5. Tag

70 km

1.930 hm

 

Letzer Tag! Die Vorfreude auf die Abfahrt an den Gardasee stellt sich so langsam ein.
Allerdings währte diese nicht allzu lange. Ab Zuclo begann es zu regnen. Auf dem Passo Duron waren die Füße so langsam aufgeweicht. Die Abfahrt nach Riva war einfach nur Kalt! Irgendwann spürte man selbst die Finger nicht mehr. Da blieb nur die Vorfreude auf eine heiße Dusche in Riva.

 

6. Tag

70 km

1.100 hm


 

.

 

 

 

Home

Stand: 21.02.07